[HOME] ZEICHENERKLÄRUNG (tablature legend)

Das hier verwendeten Tabulatursystem bietet neben den üblichen Informationen die Greifhand betreffend, auch die nötigen Informationen über die Verwendung der Zupfhand. Zwecks Klärung vorab die sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache verwendeten Bezeichnungen und Begriffe:

- fret(ting) hand (Greifhand)
- pick(ing) hand (Zupfhand)
- fret (Bund)
- fretboard (Griffbrett)
- to fret/press (greifen)
- to pick (zupfen)
- to strum (schlagen)
- picking pattern (Zupfschema)
- key (Tonart)
- measure (Takt)
- measure bar (Taktstrich)
- 4/4 time (4/4 Takt)
- chord sequence (Akkordfolge)
- thumb (Daumen)
- index (Zeigefinger)
- dirty (Stinkefinger)
- ring (Ringfinger)
- pinky (kleiner Finger)
- fingerstyle (mit Fingern gespielt)
- flatstyle (mit Plektrum gespielt)
- tablature (Tabulatur)
1) Den Fingern der Greif- und Zupfhand werden identische Buchstaben zugeordnet, der Rest der Legende erklärt sich von selbst:
thumb: x             Hammer on: h             Bend up: V                   Play or don't: ()
index: a             Pull off: p              Bend down: Λ                 Break: b
dirty: b             Slide up: /              Fret but don't pick: !       Downward stroke: ↑
ring: c              Slide down: \            Staccato: :                  Upward stroke: ↓
pinky: d             Arpeggio: ~~~            Mute: m
2) Da in einigen Fällen der korrekte Fingersatz der Greifhand von Bedeutung ist, werden zusätzlich zur Position der Griffe auf dem Griffbrett auch die dafür benötigten Finger angezeigt. Als Beispiel sei hier der offen gespielte D-Dur Akkord genannt, der je nach Situation verschieden gegriffen werden muß:

    D        D
e---2b---|---2c---|
b---3c---|---3d---|
g---2a---|---2b---|
D--------|--------|
A--------|--------|
E--------|--------|

chord image legend: x = fretted and played
                    o = fretted but not played
3) Die folgenden standard picking patterns können in so gut wie allen Croce songs in 4/4 Takt verwendet werden:

x - a - bc - a - x - a - bc - a
x - a - bc - x - a - bc - x - a
x - a - b - (x)c - b - a - x - a
x - a - b - x - c - b - x - a

4) Vielfach spielt es keine Rolle, welches Zupfschema man verwendet, und kann nehmen, was einem am besten gefällt. Die Zupfschemata (picking patterns) machen natürlich nur Sinn in Verbindung mit den korrespondierenden Tabulaturen:

    C                                       C7
e----------------0----------------------|-----------------0----------------------|  picking pattern:
b------------1a-------1a----------------|------------1a--------1a----------------|  x - a - b - xc - b - a - x - a (2x)
g-------0------------------0--------0---|-------3d-----------------3d-------3d---|
D----------------2b---------------------|---2b--------------------------2b-------|
A---3c--------------------------3c------|-----------------3c---------------------|  < x >
E---------------------------------------|----------------------------------------|
5) In der Regel kommen pro Takt 8/8 Noten zum Einsatz. Andere Notenwerte werden explizit gekennzeichnet: , ¼, , ½, , etc
Barrégriffe werden wie folgt gekennzeichnet: full barré, 5/6 barré, 4/6 barré, half barré
    Amaj7                              C#m
e---------(0)---------(0)----------|----------4a----------4a---------------|  picking pattern:
b----------5b----------5b----------|----------5b----------5b-----------\---|  x - a - b(c) - x - a - b(c) - x - a
g------6d----------6d---------6d---|------6d----------6d----------6d---\---|  x - a - bc - x - a - bc - x - a
D--------------6c------------------|--------------6c-------------------\---|
A---0----------------------0-------|---4a---------------------4a-----------|
E----------------------------------|---------------------------------------|
                                       <------- full barré -------->
6) In manchen Fällen ist es ratsam, eine nicht gespielte Note zu greifen, eine Saite gedrückt zu halten, oder die Zupfhand zu stabilisieren. Diese Stellen werden farbig gekennzeichnet:

To stabilize your picking hand, put your ring on the e-string in the red marked part
Red colored exclamation marks offer additional fretting information
Keep 2b pressed in the green marked part

    C                      G6/Bb                    A7                    G/B           A7/C#
e-------------------------------------0---------|-----------------------------------------------------|  picking pattern:
b---1a---------------------3d--------------3d---|---2c--------------2c----3d--------/---5d--------\---|  xb - a - x - a
g---------0----------0-----------0--------------|---------0---------------------0-------------0-------|  xb - a - c - b
D--------------2b-------------------------------|--------------2b-------------------------------------|  xb - a - x - b
A---3c---------------------1a-------------------|---0---------------------2a--------/---4a------------|  xb - a - xb - a
E-----------------------------------------------|-----------------------------------------------------|
7) Gelegentlich werden auch alternative Tabs offeriert:

    C        G/B      Am7      G            C             G
e---0-----------------------------------|--------------------------------------|  picking pattern:
b---!--------3d-------1a-------0--------|------------1a------------0-----------|  xc - a - xb - a - xb - a - xb - a
g-------0---------0--------0--------0---|--------0-------------0-----------0---|  x - a - b - x - a - b - x - a
D---------------------------------------|---!--------------------------0-------|
A---3c-------2b-------0-----------------|---3d------------!--------------------|
E------------------------------3c-------|---!-------------3c-------------------|

alternative tab
8) Die Lyrics werden oberhalb der jeweiligen Tabulatur angezeigt, können aber auch gesondert in einem Layer aufgerufen werden.

9) Abschließend exemplarisch die Tabulatur einer in der PUBLIC DOMAIN (Gemeinfreiheit) sich befindenden, und somit lizenzfreien Weise aus dem 17. Jahrhundert: SCARBOROUGH FAIR

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Apropos: Auf der zuvor verlinkten Domain (www.pdinfo.com) findet man unter dem Buchstaben D so gemeinfreie Sachen wie "Deutschland Über Alles" und "Die Wacht Am Rhein". Vielleicht sollte ich mich doch mehr um solche Sachen kümmern !? :-/ Im Übrigen scheint die Liste ziemlich lückenhaft zu sein, denn ich konnte weder "The Mock Turtle's Song", noch "The Lobster Quadrille" ausfindig machen. Haben Steely Dan am Ende etwa doch was zahlen müssen!?

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© Paul S. Wilson