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Offiziersskat ist ein Kartenspiel für zwei Spieler (hier: Mensch gegen Rechner), das nach vereinfachten Skatregeln gespielt wird. Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Auslegen seiner Karten mehr als 60 von 120 möglichen Punkten zu erreichen.
Vorlage für dieses Spiel war lskat (Lieutenent Skat) von Martin Heni aus dem KDE-Games Paket.
Gespielt wird rundenweise. Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler 16 Karten, von denen die Hälfte offen liegt und die übrigen Karten verdeckt.
Durch geschicktes Ausspielen und Aufdecken der Karten versuchen nun beide Spieler, mehr als 60 von 120 möglichen Punkten zu erhalten. Sind alle 16 Karten ausgespielt, ist die Runde zu Ende.
Am Ende jeder Runde werden bis zu vier Punkte vergeben. Hat mindestens ein Spieler 21 erreicht, ist das Spiel zu Ende, die höhere Punktzahl gewinnt.
Jede Runde wird abwechselnd vom menschlichen Spieler bzw. Computer-Gegner eröffnet. Die erste Runde darf immer der Spieler eröffnen.
Pro Runde wird eine zufällige Trumpffarbe ausgewählt und im mittleren Bildschirmbereich angezeigt. Unabhängig von der Trumpffarbe gelten immer alle Buben als Trumpf. Dadurch zählen die Buben allerdings nicht mehr zu ihrer eigentlichen Farbe, so gilt z.B. der Herz Bube nicht mehr als Herzkarte.
Eine besondere Spielform ist der Grand. Hierbei zählen nur die Buben zum Trumpf. Als Trumpfsymbol erscheint ein Bube.
Zu Anfang kann von den offenen Karten eine beliebige Karte gespielt werden. Der zweite Spieler muß nun nach den folgenden Regeln ablegen:
Besitzt er mindestens eine Karte der ausgespielten Farbe, muß er diese spielen. Der Spieler mit der höheren Karte gewinnt den Stich.
Besitzt er keine Karte der ausgespielten Farbe, kann er eine beliebige Karte spielen. Spielt er Trumpf, sticht er. Spielt er eine andere Farbe, gewinnt der erste Spieler den Stich.
Der Spieler, der den Stich gewinnt, addiert die Punkte (siehe unten) zu seinem Punktestand hinzu und darf die nächste Karte ausspielen.
Bei einem Vergleich werden die Karten in der folgenden Reihenfolge (von der höchsten zur niedrigsten) gewertet:
Kreuzbube, Pikbube, Herzbube, Karobube, As, Zehn, König, Dame, Neun, Acht, Sieben
Folgende Punkte zählen die Karten:
| Karte | Wert |
|---|---|
| As | 11 |
| Zehn | 10 |
| König | 4 |
| Dame | 3 |
| Bube | 2 |
| Neun | 0 |
| Acht | 0 |
| Sieben | 0 |
Eine Runde hat man gewonnen, wenn man mehr als 60 Punkte erreicht hat. Haben beide Spieler 60 Punkte, ist die Runde unentschieden. Für jede Runde werden die folgenden Punkte vergeben:
| Punkte | Wertung |
|---|---|
| 60 | 1 |
| 61 bis 90 | 2 |
| 91 bis 119 | 3 |
| 120 | 4 |
Wenn mindestens ein Spieler 21 Punkte hat, ist das Spiel zu Ende.
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