23.06.2024 „Nachträgliche Taktänderungen an bereits existierenden Lied-Kompositionen“, wie zuvor bereits angesprochen, lassen sich, sofern es sich um Umwandlungen in 5/4 (bzw. 5/8) Takt handelt, meiner Erfahrung nach am Besten realisieren, wenn das Ausgangsmaterial (also die Lieder und Songs) ursprünglich in 6/8 Takt geschrieben wurde. Dabei entsteht das Problem, daß sich Texte, die dem 6/8 Taktmaß angepaßt wurden, sich nicht ohne weiteres in ein 5/8 (bzw. 5/4) Taktmaß hineinpressen lassen, da nun ein Takt weniger zur Verfügung steht. Wird es an manchen Stellen eng, muß der Text gegebenenfalls nachjustiert, oder die ein oder andere Textpassage angepasst oder umgeformt werden, ohne freilich Inhalt oder Aussage des Liedtextes in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen oder zu verfälschen. Als ein erstes, einfaches Beispiel soll "Golden Brown" dienen, ein von Dave Greenfield und Jet Black (The Stranglers, 1981) komponiertes Liedchen in 6/8 und 7/8 Takt. Einfach deshalb, weil das Zupfschema identisch ist mit dem im Kapitel zuvor malträtierten Musikstück.
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25.06.2024 Die Besonderheit dieses Songs ist die von Greenfield beigesteuerte und an verschiedenen Stellen des Liedes zum Einsatz kommende Melodie, bestehend aus vier 6/8 und vier 7/8 Takten, die immer abwechselnd eingesetzt wurden, wie das folgende Intro zeigt:
show legend
INTRO / PHRASE Bm F#m e---------2a:----------2a------------2a:----------2a---/---| picking pattern: 6/8 b---------3b:----------3b------------2a:----------2a---/---| x- abc - x - abc (2x) g---------4d:----------4d------------2a:----------2a---/---| < x > D----------------4c-------------------------4d---------/---| A---2a-------------------------!-----------------------/---| E------------------------------2a----------------------/---| 1/16 1/16 1/16 1/16 <------------------- full barrés ---------------------- G D/F# D/E D D/C# e---------3a:----------3a-----------(2a)---------(2a)--------(2a)--------(2a)---| picking pattern: 7/8 b---------3a:----------3a------------3b-----------3b----------3b----------3b----| x- abc - x - abc g---------4b:----------4b------------2a-----------2a----------2a----------2a----| x- ab(c) (4x) D----------------5d------------4c-----------2a----------------------------------| A---!---------------------------------------------------5d----------4c----------| E---3a--------------------------------------------------------------------------| 1/16 1/16 <------------------- 8/16 -------------------> -----------------------> <---------------- full barrés ------------------- ||: The following sequence is repeated once. Click < x > to disagree. Bm F#m e---------2a:----------2a------------2a:----------2a---/---| picking pattern: 6/8 b---------3b:----------3b------------2a:----------2a---/---| x- abc - x - abc (2x) g---------4d:----------4d------------2a:----------2a---/---| < x > D----------------4c-------------------------4d---------/---| A---2a-------------------------!-----------------------/---| E------------------------------2a----------------------/---| 1/16 1/16 1/16 1/16 ----------------------- full barrés ---------------------- G D/F# D/E D D/C# e---------3a:----------3a-----------(2a)---------(2a)--------(2a)--------(2a)---| picking pattern: 7/8 b---------3a:----------3a------------3b-----------3b----------3b----------3b----| x- abc - x - abc g---------4b:----------4b------------2a-----------2a----------2a----------2a----| x- ab(c) (4x) D----------------5d------------4c-----------2a----------------------------------| A---!---------------------------------------------------5d----------4c----------| E---3a--------------------------------------------------------------------------| 1/16 1/16 <------------------- 8/16 -------------------> -----------------------> <---------------- full barrés ------------------- :|| Bm F#m e---------2a:----------2a------------2a:----------2a-------| picking pattern: 6/8 b---------3b:----------3b------------2a:----------2a-------| x- abc - x - abc (2x) g---------4d:----------4d------------2a:----------2a-------| < x > D----------------4c-------------------------4d-------------| A---2a-------------------------!---------------------------| E------------------------------2a--------------------------| 1/16 1/16 1/16 1/16 ------------------- full barrés ------------------> A G G/F# G/E G/D e--------0:--.--------0----------(3a)---------(3a)------------(3d)-------(3d)---| picking pattern: 7/8 b--------2b:----------2b----------0------------0---------------0----------0-----| x- abc - x - abc g--------2a:----------2a----------0------------0---------------0----------0-----| x- ab(c) (4x) D---------------2a----------5c-----------4b---------\----2b----------0----------| A---0---------------------------------------------------------------------------| E-------------------------------------------------------------------------------| 1/16 1/16 <-------------------- 8/16 --------------------> The following sequence is all you need as accompaniment for the verses, the guitar solo and to introduce the outro. The song's original arrangement: intro - 1st verse - 2nd verse - phrase - 3rd verse - phrase - guitar solo - phrase - outro Repeat it a couple of times and start with lyrics Em D e----------3d:----------3d----------2b-----2b----| picking pattern: 6/8 b----------0:-----------0-----------3c-----3c----| x - abc - x - abc g----------0:-----------0-----------2a-----2a----| x - abc - abc D----------------2b-----------0------------------| < x > A----------!-------------------------------------| E----0-------------------------------------------| info 1/16 1/16 Play Dsus2 (0-0-0-2a-3b-0) instead of D (0-0-0-2a-3c-2b) in the final sequence before entering the Phrase. The chord change from Dsus2 to Bm will be smoother, since you can keep 3b pressed. Check it out.
1. F# - E - D -C#
2. G - F# - E - D
30.06.2024 Es folgt der schwierigste Teil der Operation, die Anpassung des Liedtextes (der Lyrics) an das geänderte Taktmaß.
Bei einem Wechsel von 6/8 zu 5/8 steht logischerweise ein Takt weniger zur Verfügung, ist somit für den originalen Text weniger Platz vorhanden. Natürlich könnte man einen gänzlich neuen Text schreiben, oder den originalen Text so kürzen und abändern, daß er am Ende wieder wie angegossen passt.
Entscheidet man sich statt dessen aber für den unveränderten Orinalttext, und wird es dann an manchen Stellen eng, muß der originale Text der neuen Situation entsprechend anpasst, und mitunter anders gesungen bzw. vorgetragen werden. Im Übrigen muß ein Vocalist gelegentlich auch mal Luft holen.
Um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen, ist es ratsam, die Begleitsequenzen für die 3 Strophen, bestehend aus einem E-Moll und einem D-Dur Akkord, in beiden Taktmaßen probehalber auf der Gitarre abwechselnd zu zupfen, und dabei den Text der einzelnen Strophen (im Kopf) mitzusprechen.
Ungeachtet der Pausen vor und zwischen den Strophen, wird im aktuellen Fall die Begleitsequenz für den Gesang 8 mal pro Strophe wiederholt.
Eine mögliche Lösung wird in der folgenden Tabelle angezeigt. Letztendlich muß aber jeder sein eigenes "Ding" machen:
|
INTRO / PHRASE
PHRASE
PHRASE
GUITAR SOLO |
- Intro / Phrase in 5/8 & 7/8
- Strophen 1-3 in 5/8
- Gitarrensolo und Outro in 6/8
Das Ganze ließe sich freilich noch weiter "verkomplizieren", wovon allerdings abzuraten ist. Als Einzelinterpret kann man sich derlei Scherze mitunter erlauben, bei zwei und mehr Interpreten läuft man Gefahr, daß einer nicht mehr durchblickt, und die Sache dann versemmelt.
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03.07.2024OUTRO
Em D e----------3d:----------3d----------2b-----2b----| picking pattern: 6/8 b----------0:-----------0-----------3c-----3c----| x - abc - x - abc g----------0:-----------0-----------2a-----2a----| x - abc - abc D----------------2b-----------0------------------| A----------!-------------------------------------| E----0-------------------------------------------| 1/16 1/16 Em D e----------3d:----------3d----------(0)----(0)---| picking pattern: 6/8 b----------0:-----------0-----------3b-----3b----| x - abc - x - abc g----------0:-----------0-----------2a-----2a----| x - ab(c) - ab(c) D----------------2b-----------0------------------| < x > A----------!-------------------------------------| E----0-------------------------------------------| 1/16 1/16 Bm F#m G A e---------2a:----------2a-----------2a----2a---|---------3c:---------3c----------0-----0----| picking pattern: 6/8 b---------3b:----------3b-----------2a----2a---|---------0:----------0-----------2b----2b---| x - abc - x - abc g---------4d:----------4d-----------2a----2a---|---------0:----------0-----------2a----2a---| x - abc - abc D----------------4c----------------------------|---------------0-----------------!----------| x - abc - x - abc A---2a------------------------!----------------|---------------------------0----------------| x - abc - abc E-----------------------------2a---------------|---3b---------------------------------------| repeat til doomsday 1/16 1/16 1/16 1/16 <------------ full barrés ------------->
Manch einer mag mich für verrückt halten, oder als schrägen Vogel abtun,
aber bedenkt, meine Freunde, daß es immer die Spinner ihrer Zeit waren, die von den nachfolgenden
Generationen als Helden, als Lichtgestalten einer ansonsten eher trübseligen Menschheitsgeschichte
verehrt wurden, als gefeierte Leuchttürme in einem Meer aus kleinkarierter Ignoranz, triebgesteuertem
Stumpfsinn und unfaßbarer Blödheit ... Hurrah!
Und damit endet der zweite Teil dieses "Tutoriums". Ob sich
auch für 5/4 Takte sog. "standard picking patterns" finden lassen, wird Inhalt des [3. TEILS] sein.
Ps: Das überkandidelte Layout macht gelegentlich noch Mucken.
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